"Erst besser, dann mehr:

quantitatives und qualitatives Wachstum sind zwei Seiten einer Medaille"

Meine Maxime lautet: „Help others to grow“ – sowohl als Familienvater mit zwei Töchtern, als Professor für marktorientierte Unternehmensführung an der Hochschule Neu-Ulm mit den mir anvertrauten Studierenden oder als Berater und Coach in der Wirtschaft.


Meine Forschungsarbeit wird geschätzt - ich war Visiting Scholar an der Harvard Business School und habe eine Forschungsgruppe zum Thema CRM geleitet. Es folgten Buchveröffentlichungen und Publikationen in angesehenen Fachzeitschriften wie Harvard Business Manager, International Journal of Retail and Distribution Management oder Absatzwirtschaft. Ich habe zahlreiche Vorträge gehalten in akademischen Institutionen wie der Harvard Business School, Ludwig-Maximilians-Universität München oder in wirtschaftsnahen Organisationen wie dem Management Forum Starnberg oder dem Handelsblatt-Forum sowie in Unternehmen wie Nestlé oder MontBlanc


In der Praxis bin ich seit über 25 Jahren mit Themen aus Vertrieb, Markenführung und Unternehmensstrategie betraut. Zunächst als Vertriebs- und Marketingmanager bei Procter & Gamble in verschiedenen Führungspositionen in Deutschland und USA, danach in Forschungs- und Beratungsprojekten an der Hochschule und meiner Beratungsgesellschaft.

Mitgliedschaften und Netzwerke

Sind wir mal ehrlich: Es kann so nicht weitergehen!


Oder zumindest sollten wir uns die Frage stellen, wie wir in Zukunft Wachstum in Marketing und Vertrieb gestalten wollen. Denn die Zeiten ändern sich und Unternehmen müssen sich diesen Veränderungen anpassen.


Sind Single- oder Multichannel-Vertriebskonzepte noch zeitgemäß? Welche Veränderungen kommen durch die Digitalisierung auf die Vertriebseinheit zu? Wie muss eine Produkt- oder Arbeitgebermarke in Zeiten des Wertewandels jüngerer Generationen geführt werden, um weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können?


Eins steht fest: "Einfach weiter so!" wird nicht funktionieren. Es ist daher an der Zeit, dass wir Wachstum in Vertrieb und Marketing neu denken. Hier finden Sie Beispiele meiner Aktivitäten.

+49 (0)731 97 62 14 16

Alexander.Kracklauer@hs-neu-ulm.de

Wileystraße 1

D-89231 Neu-Ulm

© Alle Rechte vorbehalten

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Akzeptieren