„Ideen und Methoden, die  nicht nur in der Praxis der Beratung erprobt, sondern auch wissenschaftlich fundiert sind.“

Meine Angebote für die Wirtschaft richten sich insbesondere an mittelständische und familiengeführte Unternehmen. Besonders faszinieren mich die Herausforderungen, die im Rahmen der Digitalisierung an die Vertriebs- und Marketingorganisationen gestellt werden. Das Know-how aus meiner Lehrstuhltätigkeit und meinen Forschungsaktiväten mache ich für die Anwendung in der Praxis fruchtbar. Die Schwerpunkte liegen im Bereich Omni-Channel-Management, Vertriebs-, Marken- und Unternehmensstrategie, Good Brand, Employer Branding, Digitalisierung des Vertriebs, insbesondere der Nutzung von künstlicher Intelligenz sowie Virtual/Mixed Reality.

BERATUNG

Ich unterstütze die Führungs-etage von Großkonzernen und Mittelständlern. Egal ob B2B oder B2C, bei Investitions-, Konsum-, Gebrauchsgütern oder Dienstleistungen. 

KONZEPTIONS-SEMINARE

Sie möchten Vertriebs-, Marken- oder Strategieprobleme lösen und gleichzeitig auf Talentsuche gehen? Dann helfe ich Ihnen mit Konzeptionsseminaren an der Hochschule Neu-Ulm. 

VORTRÄGE

Ich liefere fachliche Impulse für Ihre Veranstaltung – fundiert und kurzweilig. Ich befasse mich hier gerne mit der Frage, wie Vertrieb und Marketing in Zukunft aussehen werden. 

IN-HOUSE-SCHULUNGEN

Frischen Sie das fachliche Know-how in Ihrem Team auf. Auf Basis meiner jahrelangen Hochschullehrtätigkeit bringe ich den Hörsaal zu Ihnen ins Unternehmen. 

FORSCHUNG

Benötigen Sie tiefgehende Einsichten in Ihre Märkte und Kundenstrukturen? Dann kann ich Ihnen auf Basis wissenschaftlich erhobener Daten und Fakten weiterhelfen. 

COACHING

Sie wollen als Geschäftsführer  oder Vertriebschef ihre Organisation wachsen sehen, Wissen ausbauen und damit auch persönlich wachsen? Dann bin ich ihr Coach und Sparringspartner. 

SALES MANAGER

Der SALES MANAGER versteht sich als wissenschaftliches Fachmagazin mit regionalem Bezug. Einmal jährlich werden die im Rahmen des Kompetenzzentrums geleisteten Forschungsarbeiten veröffentlicht. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden für Unternehmen fruchtbar gemacht. Das Thema marktorientierte Unternehmensführung beinhaltet Fragestellungen zu den Themen Vertriebs-, Marken- und Unternehmensführung. Mehr...

EMPLOYER BRANDING AWARD

Das Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien der Hochschule Neu-Ulm zeichnet seit mehreren Jahren Arbeitgeber der Region für herausragende Employer Branding-Konzepte  aus. Dabei wird untersucht, welche „Strahlkraft“ die regionalen Unternehmen als Arbeitgeber bei zukünftigen Fach- und Führungskräften haben. Mehr...

PURPOSE-DRIVEN BRAND

Brand Excellence definiert sich im Zeitalter einer gesättigten Konsumgesellschaft neu. Aufgrund materieller Sicherheit suchen die Menschen nach Sinnerfüllung und ethischer Markenausrichtung. Um sich zu differenzieren und die Loyalität der Kunden sowie der Mitarbeiter zu gewinnen, müssen Marken das tun, was Menschen als wichtig erachten: sinnstiftende Ansätze in der Markenstrategie und -philosophie verankern. Dies ist Ziel dieses Forschungsprojekts.


CUSTOMER PROFILING GENERATION Z

Das Forschungsprojekt widmet sich folgender Themenstellung: Generation Z (Jahrgänge 1995 – 2012) wächst mitten in einer digitalen Welt auf. Sie ist fordernd, neugierig und offen, nutzt alle technischen Möglichkeiten und strebt nach einem optimalen Mix aus Arbeitsleben und Freizeit. Und doch steht sie für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein. Wie wirkt sich dieser Wertemix auf ihr Kauf- und Konsumverhalten aus?



SALES LAB

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Das Sales Lab bietet Praxispartnern die Möglichkeit zur Entwicklung innovativer, nachhaltiger Lösungen im Bereich Vertriebsmanagement und Digitalisierung. Wir testen insbesondere den Einsatz virtueller 3D-Umgebungen und KI-gestützter Spracherkennung bei Verhandlungstrainings.


+49 (0)731 97 62 14 16

Alexander.Kracklauer@hs-neu-ulm.de

Wileystraße 1

D-89231 Neu-Ulm

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